Karriere

Der Verein Friedeck ist ein verlässlicher, solider und fairer Arbeitgeber mit einem beinahe 200-jährigen Bestehen. Gemeinsam streben wir danach, erstklassige Arbeit zu verrichten und jeden Tag besser zu werden.

Wenn Sie einen grossen Gestaltungsspielraum und einen fortschrittlichen methodischen Rahmen schätzen, werden Sie sich bei uns einbringen können. Natürlich bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen. Zu uns kommen Sie aber nicht nur deswegen, sondern vor allem, weil Sie durch Ihr Wirken einen wichtigen Beitrag an die Gesellschaft leisten möchten. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Grundsätze der Personalführung

Das Handeln unserer Führungskräfte orientiert sich verbindlich am Leitbild, der Qualitätspolitik, den Führungsgrundsätzen und den Jahreszielen des Gesamtbetriebes und der Angebote.

Wir verstehen die Beurteilung der Mitarbeitenden als ein wichtiges Element der Qualitätssicherung. Die Beurteilung erfolgt nach vorgegebenen Kriterien, beinhaltet Aussagen zu Leistung und Verhalten, überprüft die vereinbarten Ziele und beschreibt die in der Zukunft anzustrebenden Ziele. Im Mittelpunkt steht dabei das Gespräch zwischen der vorgesetzten Stelle und den Mitarbeitenden mit dem Ziel, das gegenseitige Verständnis zu fördern und zu vertiefen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden werden klare, messbare Ziele erarbeitet; Beurteilungen erfolgen regelmässig, objektiv und fair.

Aus- und Weiterbildung

Die individuelle Aus- und Weiterbildung fördert die Qualifizierung der Mitarbeitenden und dient der Personalentwicklung sowie Qualitätssicherung. Sie zielt darauf ab, die berufsspezifischen Kompetenzen, Fertigkeiten und die Persönlichkeit zu festigen und weiterzuentwickeln. Weiterbildungsmassnahmen sind auf die Anforderungen aus dem Leistungsangebot und die strategischen Ziele des Vereins und auf zukünftige Entwicklungen abgestimmt. Der Verein strebt danach, gleiche Entwicklungsmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden zu schaffen.

In den Wohngruppen und in der Tagesstruktur bieten wir Ausbildungs- und Praktikumsplätze für Studierende der Sozialen Arbeit an.

Supervision

Beratungsformate wie Supervision, Coaching und Intervision regen Lernprozesse an, indem sie die Erhöhung der pädagogischen Wirksamkeit, die Erweiterung des Handlungsrepertoires und die persönliche Reflexion fokussieren. Sie ermöglichen Erfahrungsaustausch und Trainingsmöglichkeiten. Ideenvielfalt, Mehr-Perspektivität und die Mobilisierung neuer Lösungsressourcen stehen im Vordergrund. Sie bieten die Möglichkeit, das eigene Denken mit den anderen zu diskutieren und zu erweitern und mit der Erfahrungswelt anderer Teilnehmenden zu verknüpfen.

Personalkommission

Die Personalkommission fördert den Austausch zwischen dem Verein Friedeck und den Mitarbeitenden. Sie ist das Bindeglied und vertritt die Interessen der Mitarbeitenden aus den verschiedenen Angeboten. Die Mitglieder der Personalkommission nehmen Anregungen und Vorschläge der Mitarbeitenden entgegen. Die Mitarbeitenden wählen die Mitglieder der Personalkommission.

Auszug Personalreglement

Der Verein Friedeck ist ein attraktiver Arbeitgeber. Zeitgemässe Arbeitsbedingungen, viel Freiraum und ausgeprägte Entscheidungskompetenz bilden den Rahmen für eine dienstleistungsorientierte Aufgabenerfüllung. Der Verein Friedeck arbeitet nach dem Jahresarbeitszeitmodell. Die durchschnittliche wöchentliche Normalarbeitszeit beträgt 42 Stunden.

Offene Stellen

Sie haben Ihre Arbeitsstelle nicht unter den aktuell ausgeschriebenen Stellen entdeckt? Natürlich freuen wir uns jederzeit über Initiativ-Bewerbungen. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an Alice Niederer, Administrative Leitung, niederer@friedeck.ch, 044 442 90 91.

Ansprechperson

Alice Niederer
Administrative Leitung,
Geschäftsleitung

niederer@friedeck.ch
+41 44 442 90 91