Timeout-Angebot
Das Timeout-Angebot Schaffhausen (ToA) betreut, im Auftrag des Kantons Schaffhausen, Schülerinnen und Schüler der Regelschule, die sich in einer schwierigen Situation befinden.
Wir verfügen
über freie Plätze
Die Kinder und Jugendlichen werden präventiv (in ihrem schulischen Umfeld) oder während einem Aufenthalt im Timeout-Angebot (in der Regel vier Monate) begleitet.
Pädagogische Grundhaltung –
Die Stärken im Fokus
In unserer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern konzentrieren wir uns auf deren Stärken und Ressourcen. Wir fördern die Schülerinnen und Schüler, indem wir ihr soziales Umfeld einbeziehen.
Stärken und Ressourcen sowie den Aufbau von Kompetenzen fördern wir im Unterricht, bei Gruppenaktivitäten, beim Sport, bei Unternehmungen in der Natur und bei erlebnispädagogischen Trekkings. Wir pflegen ein positives Menschenbild und eine wertschätzende Haltung.
Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Konzepten der «Neuen Autorität», des «Lösungsorientierten Ansatzes» sowie der «Traumapädagogik». Mit innerer Stärke und Verantwortung begegnen wir den Herausforderungen des Alltags, bleiben achtsam und hartnäckig und bauen ohne Unterlass an tragfähigen Beziehungsnetzen.
Prävention
Durch Prävention soll ein Timeout verhindert und ein Verbleib in der Regelklasse ermöglicht werden. Diese Unterstützung wird den Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen und Schulen von den Mitarbeitenden des Timeout-Angebots angeboten.
Das primäre Ziel der Prävention liegt darin, alle Begleitpersonen und bestehenden Ressourcen zielorientiert zu verknüpfen. Dieses Netzwerk vermittelt insbesondere den jungen Menschen, aber auch den anderen beteiligten Personen die Sicherheit, dass sie getragen werden.
Mit präventiven Massnahmen versuchen wir, zum Verbleib in der Regelschule beizutragen.
Aufenthalt
Das Ziel eines Timeout-Aufenthalt ist die Reintegration oder das Finden einer passenden, nachhaltigen Anschlusslösung.
In der Regel dauert der Aufenthalt vier Monate. Eine sinnvolle, individuelle Anpassung der Aufenthaltsdauer ist möglich und hängt von der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ab. Das Timeout-Angebot umfasst eine Tagesstruktur mit Mittagsbetreuung und definierten Zeiten mit Begleitung.
Die schulische Förderung findet in enger Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen der Regelklasse statt. Sie umfasst die Fachbereiche Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Weiter ist die Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz im Hinblick auf eine erfolgreiche Reintegration eines unserer zentralen Anliegen. Damit verbunden ist eine neu ausgerichtete, positive Bewältigung des Alltags der Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht wird ergänzt durch handwerkliche, musische und sportliche Aktivitäten sowie praktische Tätigkeiten.
Oberstufenschüler und -schülerinnen haben Donnerstag und Freitag die Möglichkeit die Arbeitswelt in Berufspraktika kennenzulernen. Sie werden durch die fallführende Person des Timeout-Angebots begleitet und unterstützt.
Neben der schulischen Förderung arbeitet das Team des Timeout-Angebots auch nach erlebnispädagogischen Ansätzen. Hierzu werden die Schülerinnen und Schüler durch Herausforderungen in der Natur von der Komfort- in die Lern- und Entwicklungszone begleitet. Dabei findet neues Lernen und Entdecken statt. Durch die zielorientierte Begleitung und die ressourcen- und lösungsorientierte Sprache wird die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert.
Nachbegleitung
Nach einem Aufenthalt im Timeout-Angebot bezweckt die Nachbegleitung die Nachhaltigkeit der gewählten Reintegrationslösung sicherzustellen. In der Regel dauert die Nachbegleitung drei Monate. Dabei werden alle Beteiligten durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Timeout-Angebots begleitet und unterstützt. Das Ziel ist es, die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Schülerin oder des Schülers zu stärken, die Handlungsmöglichkeiten der Lehrpersonen der Stammklasse zu unterstützen und allenfalls zu erweitern sowie die Erziehungsberechtigten in ihrer erzieherischen Kompetenz zu stärken.
Dabei kann erlebnispädagogisches Arbeiten eingesetzt werden. Bei Halbtages- oder Ganztagesprojekten mit der ganzen Schulklasse oder einzelnen Personen aus dem schulischen Umfeld der Schülerin oder des Schülers in der Natur kann das Klassenklima verbessert und der Gruppenzusammenhalt gestärkt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der eigenen Homepage des Timeout-Angebotes:
Standort & Kontakt
Verein Friedeck
Timeout-Angebot
Lärchenstrasse 12
8200 Schaffhausen
Claudia Solenthaler
Angebotsleitung
Timeout-Angebot
solenthaler@friedeck.ch
+41 44 442 90 21